Freitag, 7. September 2007

Appell !!! Podcasts, Blogs und Wikis melden !!!

Trotz umfangreicher Internetrecherchen konnte ich bisher nur wenige Beispiele von Unterrichtsprojekten ergooglen, die dokumentieren, wie im fremdsprachlichen Unterricht (Englisch, Französisch, Spanisch) Podcasts und Blogs genutzt werden.
Beim Colloque Cyber-Langues 2007 in Perpignan beeindruckte Anik Monoury von der Education Nationale mit einer Internetseite, auf der solche Projekte französischer Schulen gebündelt wurden, im Sinne einer Mutualisation, eines sich gegenseitigen zur Verfügungstellens von Ressourcen.
Dies wäre sicher auch im Bereich der deutschen Gymnasien und Gesamtschulen wünschenswert.
Bitte melden Sie mir Links zu Seiten, auf die ich als Good oder gar Best Practice Beispiele als Inspiration für andere Kollegen verweisen könnte.
Die gesammelten Werke trage ich dann auf einer Webseite auf dem Server des Landesinstituts für Pädagogik und Medien zusammen.

1 Kommentar:

ptirel hat gesagt…

1. Wikis in der Schule:
schau in der Schatzkiste der Kollegin Angelika Guettl, Koordinatorin der DaF-Community (http://daf.web2.0campus.net/blog/community/)nach:
http://web2.0campus.net/kurs/blog/schatzkiste/?p=39

2. Einsatz von RSS Feeds im Unterricht:
"RSS: A quick start guide for Educators" von Will Richardson http://weblogg-ed.com/wp-content/uploads/2006/05/RSSFAQ4.pdf

Vielen Dank fuer die vielen Infos! Patrizia

 
View blog authority