Donnerstag, 31. Mai 2012

Kostenlose Online-Fortbildung mit Rob Lewis: Thema: Teacher toolkit

Kostenlose Online-Fortbildung:
Veranstalter: Landesinstitut für Pädagogikund Medien (Saarbrücken)
Veranstaltungsnummer des Online-Fachvortrags: L1.724-2012
Termin: 14.06.2012, 19.00-20.30 Uhr:
Thema: Teacher toolkit
Referent: Rob Lewis,
Webmaster der gemeinsamen TeachingEnglish-Seite von BBC und British Council
- your teacher toolkit: an alternative way of reflecting on the kind
of teacher you are
- an explanation of what it is, with examples and ideas on how you can
keep learning as a teacher, and developing your own toolkit.
- examples on tbe BBC’s and British Council’s joint website TeachingEnglish
- the toolkit: a collection of actions and activities which make each
teacher what they are.
- ideas for new tools on the TeachingEnglish website.
Zugangslink [Login] http://breeze.lpm.uni-sb.de/toolkit
Anmeldung: http://fortbildung-online.lernnetz.de/?p=1391#more-1391
Handreichung für den Soundcheck: http://bit.ly/JqCSEg

Weitersagen!

Sprachenlernen mit Tele-Tandem – ein Angebot des Deutsch-Französischen Jugendwerks

Kostenlose Online-Fortbildung:
Veranstalter: Landesinstitut für Pädagogikund Medien (Saarbrücken)
Veranstaltungsnummer des Online-Fachvortrags: L1.724-2512
Termin: 07.06.2012, 19.00-20.30 Uhr:
Sprachenlernen mit Tele-Tandem – ein Angebot des Deutsch-Französischen
Jugendwerks

- Entstehung der Methode: Erfahrung des DFJW in Projekt- und
Austauschpädagogik sowie beim Sprachenlernen in deutsch-französischen
Begegnungen
- gezielter Einsatz neuer Medien zur Schaffung virtueller Begegnungssituationen
- Steigerung der Motivation der Schüler(innen) für das Erlernen der
Partnersprache
- Nutzbarmachung des Tandem-Ansatzes auch für den Schulunterricht
Referentin: Christiane Behling: Deutsch-Französisches Jugendwerk
Zugangslink: http://breeze.lpm.uni-sb.de/teletandem
Handreichung für den Soundcheck: http://bit.ly/JqCSEg
Anmeldung: http://fortbildung-online.lernnetz.de/?p=1414#more-1414

Weitersagen!

Dienstag, 29. Mai 2012

Dt.-frz. Videoprojekt gewürdigt beim Forum des enseignants innovants

Am 1. und 2. Juni 2012 findet in Orléans das Forum des enseignants innovants et de l'innovation éducative statt.
Dazu reichten mein lothringischer "binôme" Etienne Kneipp (mission TICE Nancy-Metz) und ich den grenzüberschreitenden Moodlekurs ein, der die DVD des Projekts "Sur la voir de l'emploi | Mein Weg zum Beruf" abbildet und durch die Erweiterung durch Textrekonstruktionsübungen mit TexToys, Sprechaufträge mit Vocaroo und Vokabelflashcard-Übungen mit Quizlet einen Mehrwert erzielt.
Nun dürfen wir das Projekt in Orleans vorstellen, wo weitere 99 Projekte gewürdigt werden.
Das Café Pédagogique nahm dies schon zum Anlass für ein Interview.
Hier das Plakat, auf dessen Basis unsere Präsentation erfolgen wird.
Es wurde gestaltet von Jacques Morand, einem ehemaligen Mitarbeiter der mission TICE, dem wir auf diesem Wege herzlich danken möchten.
Wir sind uns auch durchaus bewusst, dass hier die Arbeit einer ganzen binationalen Arbeitsgruppe von Fremsprachenlehrern aus dem beruflichen Bereich gewürdigt wird.
Die DVD kann beim LPM (von Lehrkräften) bestellt werden (10€ Schutzgebühr + Versand):
http://bit.ly/IRRZXt
Eine schöne Gelegenheit, Referent/inn/en für unsere Online-Fachvorträge auf Adobe Connect Pro zu rekrutieren und ein Wiedersehen mit Mélanie Auriel, die schon mehrere Online-Fortbildungen für uns durchgeführt hat.



Mittwoch, 23. Mai 2012

Würdigung im Café Pédagogique: "Un projet innovant : l'apprentissage des langues par l’échange de vidéos"



Das Interview, das Christophe Jaeglin anlässlich unserer Beteiligung am Forum des enseignants innovants mit Etienne Kneipp [mission TICE Nancy-Metz] und mir geführt hat, ist im Cafė Pėdagogique unter dem Titel "Un projet innovant : l’apprentissage des langues par l’échange de vidéos" erschienen.

http://bit.ly/JInBg1

Hier der Anleser: "Deux enseignants, le sarrois Jürgen Wagner et le lorrain Etienne Kneipp, collaborent pour produire une plateforme unique en son genre, au service de l’apprentissage des langues. Des élèves des écoles françaises et allemandes produisent des videos, celles-ci sont didactisées par des équipes franco-allemandes puis intégrées sur une plateforme Moodle qui, grâce à l’ajout d’activités interactives supplémentaires (Vocaroo, TextToys et Quizlet notamment), devient un vecteur efficace de l’apprentissage mutuel, fruit d’une collaboration efficace.
Christophe Jaeglin est parti à leur rencontre pour le Café."


Christophe Jaeglin würdigt darin unser Einladung zum Forum des enseignants innovants et de l'innovation éducative am 1. und 2. Juni 2012 in Orleans, auf die wir mächtig stolz sind.

http://www.forum-lyon2011.net/


Last Minute Einladung: Moodle und Google – die perfekte Ergänzung Qualität und Quantität beim Cloud Computing

Kostenlose Online-Fortbildung:
Veranstalter: Landesinstitut für Pädagogikund Medien (Saarbrücken)
L1.724-1912 | 24.05.2012, 19.00-20.30 Uhr: Moodle und Google – die perfekte Ergänzung Qualität und Quantität beim Cloud Computing
Referent: Ulrich Weber, Universität Duisburg-Essen
- Comfortgewinn für eLearning 2.0 durch Verfügbarkeit webbasierter Anwendungen
- Möglichkeiten des CloudComputing (bei Verknüpfung des LMS Moodle mit dem PLE iGoogle und mit Google Docs
- Neue Qualitäten der virtuellen Gruppenarbeit durch web-basierte Programme beim kooperativen und kollaborativen Lernen
Der Workshop hat drei Phasen:
Einführung in das Thema – testen – diskutieren / Erfahrungen austauschen
Anmeldung: http://fortbildung-online.lernnetz.de/?p=1388
Zugangslink: http://breeze.lpm.uni-sb.de/cloudcomputing
Handreichung für den Soundcheck: http://bit.ly/JqCSEg

Montag, 14. Mai 2012

Initiations à Moodle 2.2 au Centre de Langues Vivantes et à l'Institut Universitaire de Technologie (IUT2) de l'université Pierre Mendès-France à Grenoble

Les instituts mentionnés ci-dessus m'ont invité à diriger des formations sur la nouvelle version de Moodle - en langue française bien sûr.

Comme j'avais déjà réalisé une telle formation l'année dernière au CIEP à Sèvres, j'ai accepté volontiers. Puis j'ai dû faire un grand effort de m'entraîner moi-même dans l'utilisation de la nouvelle version où beaucoup a changé par rapport aux versions anciennes 1.9.x

J'espère être à la hauteur maintenant. Cette invitaton représente un grand honneur pour moi et je la dois à Gabriele Hermann - directrice du CLV - qui avait assisté il y a un an et demi à ma conférence plénaire "Neues Lernen mit Medien" (Le nouvel apprenissage avec les TICE) à l'Institut Goethe de Lyon.

Site du CLV

Site de l'IUT2

Mittwoch, 2. Mai 2012

Online-Fortbildung mit dem Moodle-Experten Uwe Klemm (Jena)

Uwe Klemm, Englischlehrer und Fortbildner aus Jena wird für das Landesinstitut für Pädagogik und Medien in Saarbrücken einen Online-Fachvortrag über dessen Adobe Connect Pro-Server halten.
Veranstaltungsnummer: L1.724-5812
Termin: 31.05.2012, 19.00-20.30 Uhr
Thema: Einsatzmöglichkeiten von Moodle im Fremdsprachenunterricht
- Nutzen der Möglichkeiten von Moodle zur Schulung von Sprachrezeption, -produktion und Kommunikation
- Geeignete Szenarien für soziales (Sprachen-)Lernen
- Unterstützung mündlicher Kommunikation
- Ergänzung von Moodle durch sprachorientierte Web 2.0 – Dienste
- Neue Wege mit Moodle 2.0 beschreiten
Anmeldung: http://fortbildung-online.lernnetz.de/?p=1340#more-1340
Zugangslink: http://breeze.lpm.uni-sb.de/moodleimfsu
Handreichungen zur Teilnahme und Hilfe beim Soundcheck: http://bit.ly/IkXk4I
 
View blog authority