Dienstag, 4. März 2008

Web 2.0: Eine Herausforderung für soziale Lernprozesse

Vorankündigung: Online Fachvortrag mit anschließender Diskussion:
09. 12. 2008 (20.30h - 21:30) auf dem Adobe Connect-Server des LPM
Prof. Dr. Peter Baumgartner (Donau-Universität Krems.)
Abstract des Referenten: "Mit dem Schlagwort „Web 2.0“ und „Social Software“ wird eine grundlegend veränderte Nutzung des Internets charakterisiert. Im Vordergrund soll nicht mehr bloß die Übermittlung von Informationen stehen, sondern ein kooperativer Austausch von Wissen und die gemeinsame Erzeugung von Inhalten. Weblogs, Wikis, ePortfolios etc. stehen als prominente Beispiele für diese neue Generation von Webtechnologien.Im Referat werden die Besonderheiten von „Social Software“ unter didaktischen Gesichtspunkten aufgezeigt und die Konsequenzen für die Integration in den Schulalltag diskutiert."
Das Angebot richtet sich in erster Linie an saarländische Lehrkräfte. Interessenten (an den jeweiligen Vorträgen) können sich jedoch auf eine Warteliste setzen lassen und würden von mir rechtzeitig eingeladen werden, falls noch Plätze frei sein sollten. Mail an JWagner[at]lpm.uni-sb.de
Blog von Prof. Baumgartner

Keine Kommentare:

 
View blog authority