Samstag, 23. Dezember 2006
Die Audio-Suchmaschine Pluggd: Suchmaschine für Podcast
Bisher durchsuchen Suchmaschinen nur Textdaten im Internet. Das US-Unternehmen Pluggd hat eine Technik namens «Hear Here» (etwa: Höre hier) entwickelt, mit der sich Audiodateien mit Hilfe von einem Sprach- Erkennungssystem indizieren und durchsuchen lassen.
Um nach einem Stichwort zu suchen, wird die Audiodatei in einen speziellen Player geladen. Dort befindet sich auch ein Feld, in das der Nutzer den gesuchten Begriff eingibt. Auf einem Zeitstrahl werden die Stellen mit den gesuchten Stichworten ähnlich farbig hervorgehoben, ungefähr wie in Aufnahmen mit einer Wärmekamera.
Tiefrote Stellen zeigen an, wo das Suchwort gehäuft auftritt. Der Nutzer kann sie durch Anklicken anspielen. Mit «Hear Here»-Technik lassen sich nach Firmenangaben neben Audiodateien auch die Tonspuren von Videos indizieren und durchsuchen.
In dem wachsenden Angebot multimedialer Daten im Internet ist «Hear Here» eine attraktive Anwendung. Das US-Magazin «Wired» sieht deshalb Pluggd bereits den «Google für das gesprochene Wort im Web». Internet-Suchmaschinen wie Google durchsuchen nur Texte im Internet. Das ist ein Nachteil für die beliebten Podcasts genannten Audio-Beiträgen im Internet. (nz)
http://www.pluggd.com/
Hinweis von Hartmut Petersen / Quelle: NetTipp des Mauszentrums in Gießen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen