Montag, 17. Mai 2010

LPM-Veranstaltung L1.724-4890: Vorstellung des Moodle-Moduls OpenDesktop

In Berlin stellte David Bogner bei der diesjährigen Moodlemoot ein neues Moodle-Modul namens OpenDesktop vor
http://docs.moodle.org/en/OpenDesktop_module
Leider konnte ich nicht an seiner Veranstaltung teilnehmen, brenne aber darauf, Näheres darüber zu erfahren. Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien in Saarbrücken, für das ich als Referent für E-Learning und Mediendidaktik arbeite, hat mir genehmigt, aus Davids Vorstellung des Moduls eine reguläre Online-Fortbildung zu machen, deren Teilnehmer auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung bekommen.
Darüberhinaus werden wir für all diejenigen, die terminlich verhindert sind eine Aufzeichnung anfertigen und diese unter einer Creative Commons Lizenz auf dem Server des LPM bereit stellen. Die Links dazu werde ich veröffentlichen in meinem Blog http://fremdsprachenundneuemedien.blogspot.com und im
Newsletter Fremdsprachen des LPM
http://lpmfs.lpm.uni-sb.de/EL/Newsletter/default.asp
(Archiv und Anmeldemöglichkeit).
Der OpenDesktop bietet in der neuen Version auch ähnliche Features wie Adobe Connect Pro, das wir im LPM für unsere Online-Fachvorträge benutzen und eignet sich besonders für Online-Kooperationen in Kleingruppen.
Termin: Mittwoch, 02. 06. 2010 - 17:00 - 18:00h - vormerken!
(40 Minuten Vortrag, 20 Diskussion)
Unter http://academy.edulabs.org/mod/resource/view.php?id=116 könnt Ihr testen, ob Euer Computer die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllt.
Themen des Vortrags
:
• Präsentation des Moduls: Wie kann das Modul installiert werden und wie wird es in einen Moodlekurs integriert?
• Erfahrungsbericht: Welche Erfahrungen konnten aus den bisherigen Tests gewonnen werden?
• Live Demo: Das neue Modul in Aktion.
• Einsatzmöglichkeiten für Schulen und Bildungseinrichtungen: Wie können Schulen von diesem neuen Modul profitieren?
Abstract von David Bogner zum Inhalt seiner Fortbildung: http://tinyurl.com/34yw88g
Eine detaillierte Anleitung für den Einstieg in den OpenDesktop steht unter http://academy.edulabs.org/mod/resource/view.php?id=113 (oder auch auf der Startseite von academy.edulabs.org) bereit, wo man sich vorher anmelden sollte.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 TN begrenzt.
Wir bitten um verbindliche Anmeldungen.
Saarländische Lehrkräfte melden sich bitte an unter
http://lpmfs.lpm.uni-sb.de/Anmeldung/login.asp
oder
per Fax (06897-7908-122 - LPM-Veranstaltung L1.724-4890: Vorstellung des Moodle-Moduls OpenDesktop)
Nicht-Saarländer bitte per Mail anmelden bei JWagner*at*lpm.uni-sb.de

Keine Kommentare:

 
View blog authority