Donnerstag, 30. September 2010

A guided tour of the BBC's and British Council's joint website

Gerade (30. 09. 2010 - 21:00h) ging das Webinar mit über 20 Teilnehmern zu Ende, in dessen Verlauf Webmaster Rob Lewis in seiner sehr sympathischen Art das überwältigende Angebot von http://www.teachingenglish.org.uk/ vorstellte.
Für alle, die nicht dabei sein konnten veröffentliche ich hier den Link zur Aufzeichnung.
http://breeze.lpm.uni-sb.de/p40556809/
Thanks Rob, that was great!!!
Weitere "webinars"unter http://fortbildung-online.lernnetz.de

Hier reflektiert Rob wie er seinen ersten Online-Fachvortrag selbst erlebt hat.
http://www.teachingenglish.org.uk/blogs/rob-lewis/teachingenglish-webinar

Samstag, 25. September 2010

Gastbeitrag von Simon Ensor: Using Telephones in the Classroom

Simon Ensor war - wie ich selbst - Referent beim Colloque CyberLangues 2010 in Pau (Frankreich). Sein viel beachteter Beitrag « Cloud computing, réseaux sociaux, téléphones portables et apprentissage personnalisé » thematisierte das Potenzial der Nutzung vom Handys im Fremdsprachenunterricht.
Bei einem Essen aller CyberLangues-Teilnehmer hatte ich das Glück, bei ihm am Tisch zu sitzen. Meine Bitte, mir einen Gastbeitrag zu erstellen nahm er sofort an. Hierfür gebührt ihm aufrichtiger Dank.
Simon lebt und arbeitet schon lange in Frankreich und hielt seinen Workshop in einwandfreiem Französich.
Simon ist Teacher ICT Pedagogical Coordinator at Université Blaise Pascal in Clermont-Ferrand.
Inhaltlich sehr gelungen, obwohl es sich laut Simon's eigener Aussage um einen "First Take" handelt.















Diesen Gastbeitrag realisierte er mit iPadio. Das Original befindet sich hier. Man bekommt einen embed code, um die Ergebnisse problemlos in Blogs oder Moodle zu integrieren. Gleichzeit erstellt die Speech-to-Text-Conversion Software SpinVox eine Transkription, die jedoch noch nicht ganz ausgereift scheint. Aus "Jürgen" wird "Logan", "Clermont" wird als "Clamor Fellow" wiedergegeben und "Cedrie" soll wohl "February" heißen. "Jürgen asked me" wird zu "you can ask me":-) Aber ansonsten durchaus brauchbar. Die Fragezeichen in der Transkription zeigen, dass das Programm mit diesen Begriffen nichts anfangen kann.
Für private Nutzer
ist iPadio derzeit kostenlos.
Voraussichtlich wird Simon Ensor im Schuljahr 2011/2012 Referent einer Online-Fortbildung zu diesem Thema sein. (Diese wird entweder auf Französisch oder auf Englisch angeboten und von mir auf dem Adobe Connect Pro Server des Landesinstituts für Pädagogik und Medien moderiert.

Donnerstag, 23. September 2010

Brilliant Webinar: "Google Docs in the Foreign Language Classroom"

Patricia Donaghy (Inchicore College of Further Education, Dublin) war in Ihrer gut besuchten Online-Fortbildung zur Online Büro-Suite von Google sehr überzeugend. Nicht nur die Präsentation war spitze, sondern auch der Hands-On Charakter der Veranstaltung. Die Gründerin des International Edubloggers Directory hatte Dummykonten für die TeilnehmerInnen angelegt, so dass diese in einem anderen Browserfenster LIVE zusammenarbeiten konnten.
http://breeze.lpm.uni-sb.de/p36206374/
Ich habe Patricia für eine weitere Online-Fortbildung im Schuljahr 2011/2012 vorgemerkt :-)
Kostenlose Fortbildungen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien in Zusammenarbeit mit dem IQSH in Kiel: http://fortbildung-online.lernnetz.de

Dienstag, 14. September 2010

Online-Fortbildung: Helferlein - gut gelaufen

Innerhalb von 14 Tagen 25 TeilnehmerInnen mobilisiert! Für diejenigen, die nicht konnten, hier der Link zur Aufzeichnung
Dank an Angelika Güttl-Strahlhofer und Ilpo Halonen für die Gelegenheit, wieder bei der Dienstagsrunde antreten zu dürfen. Dank ans IQSH (Kiel) für die tolle Unterstützung.
Weitere gemeinsame Angebote:
http://fortbildung-online.lernnetz.de
Dieses Angebot sollte sich herumsprechen!

Samstag, 11. September 2010

"Kno": Riesen-Doppeltablet statt Lehrbücher

Kno Movie from Kno, Inc. on Vimeo.

Werbeaussagen auf http://kno.com:
- "While no one was looking, someone revolutionized the textbook,
higher education, and learning itself in one crazy, bold move."
- "Yes, it’s a digital textbook. Yes, it’s a whole new ecosystem. Two spacious panels.
Touch-screen interaction. A fully-stocked store. Video. Note-taking. Sharing and community."

Quelle: Newsletter des Informatikservers Graz

Donnerstag, 9. September 2010

Gastvortrag: "Helferlein" für Sprachblogs und Moodle

Auf Einladung der sehr aktiven Dienstagsrunde von DaF-Nord (DaF = Deutsch als Fremdsprache), darf ich am 14. September 2010 - 19.00-20.30 h MEZ wieder einen Gastvortrag halten.
Ort: Adobe Connect Pro Server des LPM
Hier der Ankündigungstext der Moderatorin Angelika Güttl-Strahlhofer, Ö

"Jürgen Wagner, D, http://www.wagner-juergen.de ist vielen sicher von seinem interessanten Blog: http://fremdsprachenundneuemedien.blogspot.com
bekannt. Darüber hinaus ist er aber auch am Landesinstitut für Pädagogik und Medien im Saarland tätig und versendet einen sehr empfehlenswerten Newsletter:
http://lpmfs.lpm.uni-sb.de/EL/Newsletter/default.asp
Andererseits veranstaltet er einerseits gemeinsam mit einer Kollegin Live-Online-Weiterbildungen.
http://fortbildung-online.lernnetz.de.
Er wird uns einige empfehlenswerte Widgets und Gadgets (ich nenne sie "Helferlein") vorstellen, die einfach in einen Blog oder eine Moodle-Applikation eingebunden werden können und - wie Wörterbücher, Nachrichten oder ähnliches eine Webseite aufpeppen."
Zugangslink: http://breeze.lpm.uni-sb.de/helferlein
Zur kostenlosen Teilnahme benötigt man lediglich ein Headset. Über den Zugangslink gelangt man zu einer Folie, die Schritt für Schritt das Vorgehen beim vor der Veranstaltung durchzuführenden Soundcheck führt.
Teilnehmer können eine Bescheinigung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien bekommen.
Teilnahme bitte anmelden bei JWagner*at*lpm.uni-sb.de

Mittwoch, 8. September 2010

Vocabulary work in the bilingual classroom


24. 11. 2010, 17.00-18.30 Uhr - Vocabulary work in the bilingual classroom
Online-Fortbildung moderiert von Carsten Groene, Lehrer am Gymnasium u. a. für Englisch und Spanisch, Schleswig-Holstein
http://fortbildung-online.lernnetz.de

Die Teilmnahme ist kostenlos. Benötigt wird lediglich ein Headset.

Sonntag, 5. September 2010

Recursos para maestros ...

Hinweis von Dirk Bohrer. In diesem Blog finden sich zahlreiche Kopiervorlagen und Unterrichtsanregungen.
 
View blog authority