Montag, 29. September 2008

Uwe Klemms Screencast zu Mockingbird verfügbar

Uwe Klemm (Angergymnasium Jena / Kommunales Medienzentrum Jena) hat zu seinem Moodlekurs zu Harper Lee's Roman "To Kill a Mockingbird" einen ausführlichen Screencast erstellt, in dem er den Kurs en Detail vorstellt.
Es ist Uwe Klemm in vorbildlicher Weise den Lektürestoff nach moodledidaktischen Gesichtspunkten aufzubereiten.
Auf dem Moodle des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken) steht der zu Grunde liegende Kurs unter einer Creative Commons Lizenz kostenlos zum Download zur Verfügung. Er kann in einem eigenen Moodle wieder hergestellt werden.
http://lpm-moodle-saar.de (Bereich Kursdownload - links oben)

Freitag, 26. September 2008

Gastbeitrag von Manfred Overmann: Ankündigung seines Québec-Buches

Manfred Overmann stellt in diesem Gastbeitrag sein neues Buch vor, das er auf dem Weltkongress der Französischlehrer (FIPF) in Québec erfolgreich präsentierte.
Titel: "Histoire et abécédaire pédagogique du Québec avec des modules multimédia prêts à l’emploi
". Auf ca. 330 Seiten stellt er hier wieder praxistaugliche Unterrichtsmodule vor, von denen viele auch auf der projektbegleitenden Internetseite zu finden sind.
http://www.ph-ludwigsburg.de/html/2b-frnz-s-01/overmann/baf4/quebec/index.html
Das Vorwort stammt von Ingo Kolboom
Das Inhaltsverzeichnis findet sich unter
http://www.ph-ludwigsburg.de/html/2b-frnz-s-01/overmann/baf4/quebec/livresommaire2009.doc

Als Partner von Prof. Overmann in dem gemeinsamen ähnlich gelagerten Projekt zur Bretagne, freue ich mich ganz besonders, schon jetzt über das erst 2009 erscheinende Werk berichten zu dürfen.
http://www.ph-ludwigsburg.de/html/2b-frnz-s-01/overmann/baf4/bretagne/index.htm
Auch ein gemeinsamer Workshop beim Französischlehrerforum 2006 in Marburg ist mir in bester Erinnerung, ähnlich wie ein Treffen in der Bretagne zur Feier des Online-Projekts, bei dem das obige Bild entstand. (Overmann steht links).
Ich wünsche dem Buch und der Internetseite viel Erfolg.
Immerhin habe ich selbst auch ein wenig dazu beigetragen durch die Linksammlung
http://www.wagner-juergen.de/franz/sitographiequebec.htm sowie einem guten Dutzend interaktiver Übungen
http://www.wagner-juergen.de/franz/quebec/quebecprojekt.htm

Boomp3.com

Donnerstag, 25. September 2008

Dienstag, 23. September 2008

Profeland: Neuer empfehlenswerter Spanischblog

Profeland: La web para el profesor de español: "Con este blog esperamos poder ayudar a los profesores en general, y a los de Español Lengua Extranjera en particular. Deseamos que se convierta en un instrumento útil para tus clases." Paz Bartolomé - Coordinadora "Profeland"
Interessanter Mitmach-Ansatz: "Si quieres que alguno de tus materiales para clase, resúmenes de artículos o ponencias, esquemas, cuadros gramaticales ... aparezca en Profeland, escribe a profeland@gmail.com .
Si es una actividad para clase, indica cuál es el nivel del grupo meta.
Puedes mandar tus documentos en Word, PPS, Pdf, Works, enlaces a páginas web o vídeos, etc."
http://profeland.blogspot.com/
noch ein Tipp von Hartmut Petersen
Dieser Blog bietet in der Blogroll Hinweise auf weitere intressante Angebote für Spanischlehrer

ele y... ¡olé! Neuer interessanter Spanischblog

ele y... ¡olé! " Este espacio está dedicado a todas aquellas personas que estén interesadas en la lengua española en cualquiera de sus variantes. ¡Bienvenidos todos! ¡Bienvenidos vuestros comentarios!"
Webmasterin Estela ist aus Salamanca.

http://www.eleyole.blogspot.com/
Tipp von Hartmut Petersen

Famous People Lessons

Sean Banville hat schon wieder eine neue Seite mit hervorragend didaktisierten Unterrichtsmaterialien herausgebracht
http://www.famouspeoplelessons.com/
Nach http://www.breakingnewsenglish.com und http://esldiscussions.com verspricht auch diese ein voller Erfolg zu werden.
Übrigens: Am Dienstag 30. September 2008 - 20.10 - 21.30h besteht Gelegenheit Sean Banville bei einem Online-Fachvortrag auf dem Adobe Connect Server des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken) online zu treffen und ihm Fragen zu stellen.
Assistiert vonmeiner LPM-Kollegin Verena Heckmann werde ich diese Fortbildung selbst moderieren (Debüt :-))
Anmeldenummer: L1.724-3689
Bei Interesse können Sie auch einfach eine Mail senden an JWagner*at*lpm.uni-sb.de

Montag, 22. September 2008

Präsentationstechniken

PowerPoint-Präsentation zur Präsentationstechnik von Prof. Dr. Dreßler, FHA
Eine von mehreren Resourcen, die Oliver Voigt in der enpaed-Liste empfiehlt:
die anderen Materialien:
1) Reinhard Donath: "Digitales Präsentieren in der Sek II". In: Der fremdsprachliche Unterricht: Englisch: 76/2005. 40 - 45.
2) Donath: http://www.schule.de/englisch/didpower.htm
3) http://www.lehrer-online.de/praesentationstechniken.php?sid=64275353559179184522198939893860
Interessantes Angebot der BBC mit den Rubriken - What's On, - Search For A Songwriter, - Songs A-Z, - Artists A-Z, - Songwriting Guides, - Genres, - Glossary, Newsletter
Entdeckt in der enpaed-Mailingliste:
Informationen und Hörbeispiele zu den Genres: - Rock, - Pop, - Folk, - Country, - Blues, - Soul, - Jazz, - Reggae
http://www.bbc.co.uk/radio2/soldonsong/

DidactoClick informiert über Einsatz des PC in der Schule

Mein LPM-Kollege Michael Gros informiert in seinem Blog
http://online-grundschule.de/blog/grundschulnews/ über ein neues Angebot von Rolf-Dieter Preller, das ich immer noch nicht die Zeit fand ausführlich zu erkunden, das aber nach einem oberflächlichen Erkunden Lust auf mehr macht. Eine Würdigung findet sich in Michaels Grundschulblog

Sonntag, 21. September 2008

Learn-a-song-in-English: Nik Peachey empfiehlt Karaoke

http://www.karaokeparty.com/en
Nik Peachey hat ein tolles Karaoke-Tool entdeckt, das sicher einen Versuch wert ist.
"Sing karaoke online in your web browser. Practice your singing and increase your score. Challenge your friends in becoming the next karaoke champion. All you need is a microphone, built in or connected to your computer."
http://daily-english-activities.blogspot.com/2008/09/learn-song-in-english.html



Has the Net-Generation Arrived the University?

Has the Net-Generation Arrived the University?
View SlideShare presentation or Upload your own. (tags: university study)

entdeckt in Martin Ebners E-Learning-Blog

Freitag, 19. September 2008

Grammar Girl Quiz Widget

Auch für dieses Widget liefert Widgetbox.com den "embed code". Man kann es also etwa in Moodle einbauen

Political Satire: Time for some campaignin'

"Star alongside Barack Obama and John McCain in JibJab's Election 2008 political video, Time for Some Campaignin'. Be in the movie!"
Tipp von Wolfgang Veit in der enpaed-Mailingliste

English Level Test von Widgetbox.com


Nach Registrierung bei Widgetbox.com kann man dort den embed-code für dieses Widget kopieren und es in eine Webseite, einen Blog oder aber Moodle integrieren.
http://www.widgetbox.com/widget/english-level-test

Glückwunsch an's D21 Projekt: … bis in die Tagesschau geschafft


René Scheppler verweist stolz auf einen Beitrag der Tagesschau über das D21-Projekt, das den Einsatz "neuer" Medien im Unterricht fördert. Eine verdiente Anerkennung.

Donnerstag, 18. September 2008

Exam English: Free Practice Tests for Learners of English

TOEFL® iBT Listening Practice test
http://www.examenglish.com/TOEFL/toefl_listening.htm
TOEFL iBT Reading Practice test
http://www.examenglish.com/TOEFL/toefl_reading.htm
gefunden über Nik Peachey's neuen Blog

Neuer Blog von Nik Peachey: Daily English Activities

This site is for EFL | ESL students. Each day you can find a new simple online activity to help you improve your English - steht im Subheader von Nik Peachey's (learning technology consultant, writer and teacher trainer) neuem Blog
Examples:
Improve your listening skills and hear about the news. Listen-and-write.com is free listening practice.
http://www.listen-and-write.com/

Try the TOEFL iBT Reading Practice test
http://www.examenglish.com/TOEFL/toefl_reading.htm
http://daily-english-activities.blogspot.com/

Kongress des Verbands der Französischlehrer 2009 in Jena

HTML clipboardDie VdF (http://www.fapf.de/) lädt alle Französischlehrerinnen und Französischlehrer sowie alle Interessierten sehr herzlich zum nationalen Kongress 2009 (26. - 28 März 2009) nach Jena (Friedrich-Schiller-Universität) ein. Der Kongress steht unter dem Motto "Kompetenzen schulen, Persönlichkeit fördern" und bietet damit Interessierten aus Schule, Wissenschaft und Bildungspolitik ein Forum für didaktische Fragen aller Art.
http://www.vdf-kongress.uni-jena.de/

Mittwoch, 17. September 2008

Quizlet: kostenloser Online-Übungsgenerator für Vokabelquizze

Sehr bedienerfreundlicher Online-Übungsgenerator für Vokabelquizze. Diese können veröffentlicht werden, aber auch nur für einen Freundeskreis (die Klasse) zugänglich gemacht werden. Wenn jeder Schüler einen Lektionsteil bearbeitet, hat man schnell einen ganzen Pool.
Auf der Internetseite stehen auch bereits veröffentlichte Vokabelquizze zu thematischen Wortschatzfeldern zur Verfügung.
http://quizlet.com/
Video-Tour: http://quizlet.com/demo/
Beispiel: French food list
René Scheppler stellt das Tool ebenfalls in seinem D21-Projektblog vor.


Montag, 15. September 2008

Moodle Handbuch für LehrerInnen - Version 1.9

Mag.(FH) Kathrin Lind, Florian Sereinigg, Peter Sereinigg zeichnen als Autoren dieses 87-seitigen PDF-Handbuchs.
http://www.edumoodle.at/moodle/file.php/1/MoodleHandbuchLehrerInnen-1_9.pdf
Der Hinweis auf diese wertvolle Resource stammt von Verena Heckmann, die auch mit David Bogners Selbstlernkurs gute Erfahrungen gemacht hat.
http://www.edumoodle.at/kurs/course/view.php?id=10

Intensivkurs für Französisch in den Herbstferien im Institut de Langue Française

Französisch für Schüler der Klasse 10, 11 und 12/13
vom 6. bis 10. Oktober 2008 im Institut de Langue Française
Für Schüler der Klasse 10, 11 und 12/13, die das Leistungsfach Französisch gewählt haben, bietet das Institut de Langue Française an der Universität des Saarlandes einen einwöchigen Intensivkurs während der Herbstferien vom 6. bis 10. Oktober 2008 an. Die Kursleiterin, eine ausgebildete Muttersprachlerin, unterrichtet von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis12 Uhr. Den Teilnehmern wird die Gelegenheit geboten, ihren schriftlichen Ausdruck zu verbessern, die Grammatik gezielt zu wiederholen, das Übersetzen zu trainieren und sich in literarische Texte und Sachtexte einzuarbeiten. Der Kurs lehnt sich an den saarländischen Lehrplan für die gymnasiale Oberstufe an.
Information und Anmeldung im Internet: http://www.ilf-bonjour.de oder im ILF Sekretariat: 0681/93812400
Kontaktadresse:
Institut de Langue Française Patricia Koenig Villa Europa Kohlweg 766123 Saarbrücken
email : info@ilf-bonjour.de

Sonntag, 14. September 2008

Web 2.0 Tool zum kinderleichten Erstellen von Präsentationen

Tipp meiner LPM-Kollegin Verena Heckmann, die die Funktionalität des Tools auch gleich ausprobiert hat. Flowgram liefert einen "embedding code", so dass die damit erzeugten Präsentationen ganz einfach in Webseiten, Blogs oder Moodle eingebettet werden können. Klicken Sie auf Verena's Bild, oder diesen Link,
http://www.flowgram.com/p/htadktguyfp9en um ihr Flowgram zu bestaunen.
Mehr Information und Gelegenheit, gleich loszulegen,
http://www.flowgram.com/

Gastbeitrag von Vincent Durrenberger, dem Webmaster des Podcast Francais Facile




Gelungener Gastbeitrag des in Japan lebenden Webmasters des empfehlenswerten Podcastangebotes. Vincent hat in jüngster Zeit auch neue "vidéos pédagogiques" erstellt,
http://www.podcastfrancaisfacile.com/enligne/ die auch auf dem Video-Sharing Portal "DailyMotion" (einer Art französischem YouTube :-)) verfügbar sind.
Merci Vincent et bonne continuation!

Donnerstag, 11. September 2008

Fachforum Englisch 2008 in Kirchhain (Hessen)

Am 13. September 2008 -- 08.00 bis 18.00 Uhr veranstaltet das Staatliche Schulamt Marburg-Biedenkopf in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Gießen-Vogelsbergkreis und dem Staatlichen Schulamt Lahn-Dill-Kreis und Limburg-Weilburg das diesjährige Fachforum Englisch
Kompetenzorientiert Englisch unterrichten – Impulse für die Praxis
in der Alfred-Wegener-SchuleRöthestraße 35, 35274 Kirchhain
Trotz Wochenend-Termin ist die Veranstaltung voll ausgebucht. Kein Wunder, wenn mann sich das Programm anschaut.
Bin selbst auch als Referent dabei mit einem Workshop: "Englisch unterrichten mit Moodle".

Dienstag, 9. September 2008

Slow Spanish: Aprended español con Andy

Heißer Tipp von Hartmut Petersen
Andy Martinez betreibt sein Podcastangebot von Frankfurt aus. Seine Ziele stellt er selbst vor:
"Os he creado este sitio para que podáis repasar y practicar lo que en las clases aprendéis, y para los que no son mis alumnos directos, podéis serlo aquí! En este sitio encontraréis temas específicos, nuevo vocabulario, gramática explicada en forma clara, lenta y en español; además de ejercicios orales y escritos. Pero también esas pequeñas palabras que a veces necesitamos y que son tan fáciles pero que las olvidamos. Mucho éxito en este camino hacia el español. Dejadme sugerencias sobre temas que queráis aprender, escribidme comentarios al final de cada podcast y comunicaos también por mails a SLOWSPANISH@GMAIL.COM. Vuestro amigo Andy Martinez."
http://www.slowspanish.mypodcast.com/
RSS-Feed: http://slowspanish.mypodcast.com/rss.xml

Sonntag, 7. September 2008

Vous avez dit blog ? Usages pédagogiques

Ein Angebot des CRDP-Strasbourg (Centre régional de documentation pédagogique).
Un dossier complet sur le blog !
Sommaire du dossier:
* 1 - Qu’est-ce qu’un blog
* 2 - Quels usages pédagogiques à l’école, au collège, au lycée
* 3 - Blog et B2i
* 4 - Ouvrir et créer un blog, comment faire
* 5 - Questions de droit, les aspects juridiques
* 6 - Autour du blog: dossiers et ressources en ligne
* 7 - Des exemples de blogs pédagogiques
* 8 - Outils et logiciels complémentaires
Vous pouvez aussi télécharger le dossier complet au format PDF (auf der Originalseite).

Télécharger la clé du prof de langues

Heißer Tipp von Etienne Kneipp (Mission TICE Nancy/Metz)
Seit August 2008 stellt Guy Dupé für Englisch, Deutsch und Spanisch je eine ZIP-Datei zur Verfügung, die man auf einen USB-Stick entpacken soll, jeweils in einer Voll- und einer Light-Version
Dazu noch Lernprogramme zum Umgang mit den enthaltenen Softwareapplikationen:
Hab's noch nicht ausprobiert, erinnert aber an die ebenso nüzlichen Downloads von

Samstag, 6. September 2008

Gastbeitrag von Gabrielle Chort

"Pour apprendre le français avec des interviews de personnes francophones..."
Eine Internetseite deren Besuch sich unbedingt lohnt!
http://gabfle.blogspot.com/
Merci Gabrielle!

Boomp3.com

Donnerstag, 4. September 2008

Interview in Spotlight in the classroom-Beilage

In der Beilage zu dem beliebten Fremdsprachenmagazin Spotlight 9/2008 - Untertitel: "Ideen und Konzepte für den Englischunterricht" veröffentlichte der Spotlightverlag ein Interview mit mir in der Rubrik Talking Teaching
http://wagner-juergen.de/SPiC0908p2_low.pdf
siehe auch:
http://wagner-juergen.de/SPiC0908p1_low.pdf
(mit freundlicher Genehmigung des Spotlight-Verlags).

Gastbeitrag von Gerhard Finster über den 12. Weltkongress des Internationalen Französischlehrerverbandes in Québec


Gerhard Finster (links) mit Klaus Mösel (Vorsitzender des Französischlehrerverbands Bayern) in Québec.Gerhard Finster, Referent für Französisch und Englisch an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (Donau) berichtet vom 12. Weltkongress der Fédération Internationale des Professeurs de Francais (FIPF) in Québec anlässlich der 400-Jahrfeier der Stadtgründung. Die Tagung fand statt vom 20. - 25. Juli 2008.
Danke Gerhard, Dein Beitrag ist sehr informativ!
siehe auch: http://www.fipf-quebec2008.com/

Dienstag, 2. September 2008

“Will e-Learning die?”

Einen aktuellen Artikel mit dem Titel “Will e-Learning die?” haben Martin Ebner (TU Graz) und Mandy Schiefner (University of Zurich) erstellt und in einer draft-Version auch online gestellt:
http://viewer.zoho.com/docs/svZcC
Den Hinweis auf diese Veröffentlichung verdanke ich René Scheppler und seinem D21-Projektblog
http://www.blog.initiatived21.de/

Beispielvideos aus der Praxis über den Einsatz von MP3-Playern im Englisch bzw. Spanischunterricht zur Individualisierung des Hörverstehens

2 überzeugende Beispielvideos aus der Praxis über den Einsatz von MP3-Playern im Englisch bzw. Spanischunterricht zur Individualisierung des Hörverstehens finden sich auf der Seite TIC'Edu, die von Annick Monoury beim Colloque Cyber-Langues vorgestellt wurde. Absolut sehens- und nachahmenswert!
http://www2.educnet.education.fr/sections/langues/usages/baladodiffus/2-videos
Vidéo d'usage en anglais: Organiser l'entraînement individuel à l'oral : une enseignante d'anglais de l'académie de Dijon et ses élèves de classes STG du lycée Raoul Follereau de Nevers.
http://www.educnet.education.fr/canal-educnet/?direct=148
Vidéo d'usage en espagnol: Comprendre et parler espagnol : une enseignante d'espagnol de l'académie de Bordeaux et ses élèves de sixième du collège Pierre Jeliote de Lasseube.
http://www.educnet.education.fr/canal-educnet/?direct=149

e-Divide: Information Inequality

http://www.thinkquest.org/en/projects/index.html
Sonia Chirol machte mich in Dijon auf die Thinkquest-Seite aufmerksam und wird diese demnächst hier in einem Gastbeitrag vorstellen.
Im rechten Randbereich finden sich mehrere sehr informative Videoclips, die sich auch für's Hör-/Seh-Verstehen eignen.
Siehe auch Sonia's Blog: http://practise-your-english.over-blog.com/

Open English Web

Am Rande des Colloque Cyber-Langues 2008 stellten Stéphane Busuttil und Yvan Baptiste die Gründung einer neuen Association mit Namen Open English Web vor.
Deren Ziele beschreibt Stéphanes Blog: "Another teacher's weblog"
http://tinyurl.com/5rat9e
Ressources libres pour l’enseignement et l’apprentissage de l’anglais
L’association Open English Web s’adresse aux enseignants d’anglais et aux apprenants en permettant à chacun, sans but lucratif et avec une philosophie de service public, de partager avec tous des ressources pédagogiques et des outils destinés à l’enseignement ou à l’apprentissage de l’anglais langue étrangère via l’Internet ou d’autres supports.
Elle a pour objectifs :
- de favoriser le travail collaboratif entre collègues ;
- d’accueillir sur son site des ressources destinées à l’enseignement de l’anglais ;
- d’utiliser la licence Creative Commons telle qu’elle est définie dans la Charte et de promouvoir les formats libres et ouverts ;
- de promouvoir l’utilisation des T.I.C.E. comme outil de travail et d’apprentissage.
http://www.openenglishweb.org/

 
View blog authority