Sonntag, 30. September 2007

Watch out and Listen - Englischsprachkurs zum Selbststudium oder zum Einsatz in der Schule

Manfred Gantner und Rudi Hinsberger haben das Material für ein Computerprogramm namens "Watch out and listen" zu Listening Comprehension der Firma Eurokey zusammengestellt (um die 100 Hörverstehenstexte – Audio und Video – und Übungen dazu, wie Multiple Choice, Note Taking, Fill in the Gaps, Dictation, …).
Watch out and Listen richtet sich an:
SchülerInnen an weiterführenden Schulen (ab dem dritten Lernjahr) und
Erwachsene mit Grundkenntnissen im Englischen
Über neun Stunden authentische Video- und Audiomaterialien bilden die Basis für WOAL. Die Videos und Audios behandeln aktuelle Themen aus den Bereichen: Culture and More - Environment - Young People - Social Problems - Health and Science - Politics and History - Sports - Music - Movies
http://www.woal.de/
Offizielle Vorstellung: 24. Oktober 2007: Aula des Gymnasiums Johanneum, 66424 Homburg/Saar, Kardinal Wendel Str. 12, 17:30h

Le Loudblog en allemand d'Etienne Kneipp

Etienne Kneipp von der Mission TICE Metz/Nancy zeigt mit seinem neuen Loudblog, wie man diese kostenlose Software für Fremdsprachenunterricht nutzen kann.
Hoffentlich findet er bei uns viele Nachahmer,
die Ähnliches für Englisch, Französisch oder Spanisch bereitstellen. Viel Erfolg!
http://www3.ac-nancy-metz.fr/loudblog/ldb1/
Weitere Infos zuLoudblog unter: http://tinyurl.com/2k6h2z

ESL Video.com - Free ESL video quizzes and resources for ESL / EFL students and teachers

entdeckt von Andreas Büsing, der den Tipp in der mediapaed@yahoogroups.com Liste und in der buspaed@yahoogroups.com Liste weitergibt.
http://www.eslvideo.com/index.php
Quizzes verschiedener Schwierigkeitsgrade (beginning - low intermediate - intermediate - high-intermediate) wie das nachstehende finden sich dort und können mittels des mitgelieferten embedding-codes in Blogs und Webseiten übernommen werden.

How it works

Donnerstag, 27. September 2007

Google Docs in Plain English

New Light Bulbs in Plain English

Medienpädagogisches Top-Angebot: Merchants of Culture

"World-bridger" Antonio López, den ich beim Seminar "New Media and Multicultural America" in Tutzing kennen gelernt habe (Juli 2007), wo er ebenso als Referent mitwirkte, wie ein paar Tage später bei einer gemeinsamen Fortbildung für Englischlehrer an der Universität Bayreuth, macht den Lesern dieses Blogs und des LPM-Newsletters Fremdsprachen ein attraktives Angebot.
Im Gegenzug für die Vorstellung seiner medienpädagogischen CD-ROM "Merchants of Culture", ist er bereit, diese zum halben Preis (75€) abzugeben.
(Normalpreis: $199.00 (plus shipping and sales tax)].
Ein echtes Schmankerl, falls dies der Schuletat noch hergibt.
O-Ton López: "The purpose of this CD-ROM is to provide a general introduction to media literacy from a multicultural perspective with an emphasis on promoting healthy choices and prevention strategies."
Auf der CD-ROM enthalten: die Analyse eines Pepsi-Video-Commercials mit Shakira. Deconstructing Shakira: A Case Study of Cultural Marketing [Kam sehr gut an bei den 70 Teilnehmern seines Vortrags in Tutzing.] Neben dem Tutorial (der Modellanalyse) findet man dort auch das Commercial. Eine fertige, garantiert lebendige Stunde. "It is a step-by-step deconstruction of the commercial and can be used as a self-contained lesson in the classroom."
Interessenten wenden sich - unter Berufung auf dieses Posting - direkt an Antonio López.
antonio*at*worldbridgermedia.com
O-Ton world-bridger.com: "This valuable resource contains dozens of video and print examples of how advertisers market harmful substances such as alcohol and tobacco to various niche audiences, including Native Americans, Latinos, African Americans, Asians, GLBT and Women. This is an excellent primer for introducing the subject of cultural marketing to high school and middle school students. ... This CDROM contains handouts and suggested classroom use, plus a guided Media Literacy Tutorial.
Includes Self-Contained Lesson Modules on:
1-Media and Culture
2-Media, Fear and Desire
3-Media and Alcohol
4-Media and Tobacco
5-Media and Body Image
6-Media-Sexuality-Relationships
7-Media and Violence
8-Media and Physical Health
Empfehlenswert ist auch weitere Ressourcen von Antonio López, etwa
das Mediacology-Blog (Media -Ecology - Education) von Antonio López
http://mediacology.com/
RSS-Feed: http://mediacology.com/feed/rss

Mittwoch, 26. September 2007

Slate Cartoonbox


Empfohlen von Jochen Lüders in der enpaed-at-yahoogroups.com Mailing-Liste
http://cartoonbox.slate.com/index/
Christian Voegerl ergänzt:
http://www.borg.com/~rjgtoons
http://www.cartoonweb.com
Christians "favorite, weil man nach Schlagwörter suchen kann":
http://www.offthemark.com
In einem Kommentar zu diesem Post steuert Andreas Büsing noch seine del.icio.us-bookmarks bei
http://del.icio.us/tag/enpaed+cartoon

Montag, 24. September 2007

Cinemateca - ein universitäres Projekt von Prof. Dr. Andreas Grünewald


Prof. Dr. Andreas Grünewald, Universität Hamburg hat zusammen mit Studierenden wieder neue Materialien zu spanischsprachigen Spielfilmen erstellt, die als PDF Dokumente für alle zugänglich sind:
Es liegen mittlerweile Materialien zu folgenden Filmen vor:
Señorita Extraviada, Mexiko 2001, Lourdes Portillo; Al otro lado, Mexiko 2004, Gustavo Loza; Perfume de violetas, Mexiko 2000, Maryse Sistach; Machuca, Chile, Spanien 2004, Andrés Wood; Señorita Extraviada und Ciudad del Silencio (Bordertown). Dokumentar- und Spielfilm im Spanischunterricht; María, llena eres de gracia, Kolumbien 2004, Joshua Marston; Barrio, Spanien 1998, Fernando León de Aranoa.
http://www.andreasgruenewald.de/filmhefte/

Sonntag, 23. September 2007

Green film competition - People's Choice

Friends of the Earth is making two awards as part of their green film competition:
Best Green Film
: Selected by our high profile jury.
People's Choice: Selected by the viewing public.
Now's your chance to vote for the entry you think is most deserving of the People's Choice award.
Jede Menge Videoclips für den Unterricht zum Thema Global Warming
Hinweis von Peter Bühler

Samstag, 22. September 2007

Let's Talk Wiki

City Sound Guides

entdecktin der InfoNews Mailingliste von Christine Reymond
An-/Abmelden unter:
http://listes.ac-rouen.fr/wws/info/liste-infonews
O-Ton Christine Reymond: "Our colleague Rodolphe Maurel has prepared for his students those excellent pages of city guides: you find several fill-in-the-blank comprehension exercises with videos or audio files presenting : San Francisco, Miami, New York, Boston, Seattle, Washington, New Orleans and Santa Fe.
Students from intermediate level and above can work autonomously on those exercises, in the computer lab, in the school library or at home. You can also show them to the class with an overhead projector."
http://www.soundguideweb.com/articles.php?lng=fr&pg=52

(English) Teaching Ideas and Units

Eine Fundgrube!!! entdeckt durch die InfoNews Mailingliste von Christine Reymond
An-/Abmelden unter:
http://listes.ac-rouen.fr/wws/info/liste-infonews
http://wwwfp.education.tas.gov.au/english/ideas.htm

Dienstag, 18. September 2007

L'intervention de Sonia Chirol à Perpignan

Jacques Aureillan komplettiert seien Dokumentation der Beiträge zum Colloque Cyber-Langues. Diesmal ist es Sonia Chirol, die ihm ihre Materialien überlassen hat. Conférence, Diaporama (PPT) und Questionnaire stehen zum Download bereit.
http://www.cyber-langues.asso.fr/spip.php?article19&lang=
Link zu Sonias Blog:
http://practise-your-english.over-blog.com/

Montag, 17. September 2007

Talk about English Webcast (BBC)


Hinweis von Jochen Lüders
Improve your English vocabulary, grammar, and listening skills with the BBC. Our weekly 20 minute chat show includes features and interviews to help you practise and develop your English. We cover a range of topics using everyday informal English, highlighting useful words and expressions. Talk about English is presented every Thursday by the team from BBC Learning English including Callum Robertson, William Kremer and Jackie Dalton.

Samstag, 15. September 2007

How to… (Learn English) Podcast - BBC World Service

entdeckt bei Andreas Büsing (ELTA-Rhine)
O-Ton BBC: "Learn and practise useful English language for everyday situations with the BBC. Your weekly instruction manual for saying or doing something in English is published every Tuesday. Each programme is six minutes long and contains examples and explanations to help you improve your knowledge of the English language across a wide range of topics."
http://www.bbc.co.uk/radio/podcasts/how2/
RSS-Feed: http://downloads.bbc.co.uk/podcasts/worldservice/how2/rss.xml
siehe auch: Topics now available

Freitag, 14. September 2007

Moodle-Hilfe-Dateien der Humboldt Universität zu Berlin

Text-to-speech-Tool von AT&T


Tipp von Etienne Kneipp - Mission TICE (Metz/Nancy), der gleichzeitig anfragt, ob es weitere kostenlose brauchbare Text-to-speech-Tools gibt. Bitte melden an wagjuer*at*gmail.com!
Unterstützt English UK, English US, English IN, French, CA French, German, Lat. American Spanish

Donnerstag, 13. September 2007

Le blog scolaire au service des élèves dans la construction d’une séquence dans une approche actionnelle - Sylvie SAGOL MARC


Jacques Aureillan vervollständigt peu à peu seine "actes du colloque" Cyber-Langues
Downloadbar zum Vortrag von Sylvie Sagol Marc
Cet exposé a pour seule ambition d’apporter un témoignage d’un professeur de collège non expert en TICE. Sur cet espace commun (BLOG), chacun navigue au gré de ses besoins et de ses envies, dans (...)
http://www.cyber-langues.asso.fr/spip.php?article17〈=
http://www.cyber-langues.asso.fr/IMG/pdf/CYBERLANGUES_BLOG_sylvieSAGOLMARC.pdf

Moodle-Schulung der Multimediaberater - Moodle-Kurs für Multis

Enthält neben einer Fülle wertvoller Ressourcen: 3 strikes and you're out: Umsetzung HV mit Moodle. Vorbildlich geleistet von Dirk Weller
http://knuddelmoodle.de/lehrerfortbildung/moodle/
Der Kurs kann unter folgendem Link downgeloadet werden (ganz unten!)
http://www.learnflakes.de/course/view.php?id=15
Diesen Tipp verdanke ich Ralph Zimmer, Moodleadmin am Gymnasium am Krebsberg, Neunkirchen (Saar)

Mittwoch, 12. September 2007

Moovinx für interaktive Flash-Filme

von meinem LPM-Kollegen Michael Gros entdeckt:
Werbeaussage: "Mit moowinx können Sie interaktive Komponenten für Präsentationen, Websites und E-Learning-Kurse erstellen. Dank der integrierten Schritt-für-Schritt-Assistenten können selbst Anfänger in kürzester Zeit professionelle Ergebnisse erzielen."
Homepage und Downloadadresse: http://moowinx.de/ (30 Tage Testversion)
Sicher auch zum Erstellen interaktiver Grammatikübungen geeignet. Ausprobieren und mir Ergebnisse als Beispiel zuschicken. wagjuer*at*gmail.com

Teachers Embrace the Tube 1

englischsprachige Vorstellung der Angebotspalette der immer populäreren Video-Clip-Portale YouTube und TeacherTube
http://www.mefeedia.com/entry/3116530/

Loudblog - A great content management system!

http://www.mefeedia.com/entry/3297464/

Dienstag, 11. September 2007

Installation de Loudblog: fiche technique / consignes

Comme on vous l'avait promis à Perpignan lors du Colloque Cyber-Langues, Etienne Kneipp (Mission TICE Metz/Nancy) à réalisé une fiche technique pour faciliter l'installation de Loudblog. Merci Etienne!

mise à jour disponible de Internet Video Converter 1.41.

Nouveautés & problèmes résolus:
(pb-résolu) - compatibilité avec le navigateur Firefox des players video flash FLV
(pb-résolu) - pas de compression UPX de l'exécutable incompatible avec certains antivirus
(pb-résolu) - encodage de la totalité de la video même si la bande son dure plus longtemps
News & bugs fixed:
(bug-fixed) - FLV flash players now compatible with Firefox
(bug-fixed) - no UPX compression for the executable file because of incompatibility with some antivirus software
(bug-fixed) - encoding entire video even if audio soundtrack last more time than video.

Montag, 10. September 2007

Visiter une plateforme de podcasting

Digital Listening Videoblog - Loudblog Episode 31

Digital Listening Videoblog - Loudblog Episode 32

Digital Listening Videoblog - Loudblog Episode 30

Digital Listening Videoblog - Loudblog Episode 29

Abrir una cuenta en Wikispaces. - Carmen Vera Pérez

El blog en la enseñanza de idiomas - Carmen Vera Pérez

The 25 Basic Styles of Blogging ... And When To Use Each One

Animated Version of the Bayeux Tapestry

entdeckt von meiner Kollegin am Gymnasium am Rotenbühl Sabine John
Downloadbar mit http://www.keepvid.com
Einfach die URL des YouTube-Clips in die Eingabemaske von Keepvid kopieren und auf grün-weiße Schaltfläche Download klicken. Unter dem grau-weißen Balken mit der Überschrift Download wird dann der Download-Link angezeigt. Die Flash-Datei get_video.flv muss man dann umbennenen, etwa in bayeux.flv
Empfehlenswert ist auch das Firefox 2.0 Add-On Unplug
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2254
Nach der Installation von Unplug erscheint neben dem URL-Eingabefeld ein grünes Fisch-Icon. Man muss, wenn man auf der YouTube Seite ist lediglich auf dieses Icon klicken, um angezeigt zu bekommen, welche downloadbaren Inhalte auf der Seite bereit stehen. Der Rest funktioniert analog zu Keepvid.

Sonntag, 9. September 2007

Urheberrecht beim Einsatz von Medien in der Schule

Beitrag von Uwe Klemm in der MediaPaed-Mailingliste: mediapaed@yahoogroups.com
"Urheberrecht beim Einsatz von Medien in der Schule ist gewiss ein weites Feld, es gibt viele Fragen, zT gegensätzliche Auskünfte, viel Unsicherheit und oft eine gewisse Unbekümmertheit.
Seit kurzem gibt es eine ausgezeichnete Übersicht über schulrelevante urheberrechtliche Problemstellungen, sachlich gut geordnet und alltagstauglich im Frage-Antwort-Prinzip dargeboten:
http://www.urheberrecht.th.schule.de
Dort auch diverse Materialien (zB Muster-Nutzerordnungen) und Überlegungen zu noch zu erwartenden Entwicklungen. In dieser Form ist das die praktikabelste Sammlung...
Auch sehr gut zu gebrauchen, aber nicht ganz so gut handhabbar ist der Rechtsbereich von lehrer-online.de unter
http://www.lehrer-online.de/dyn/16.htm "

Témoignages des participants du Colloque Cyber-Langues

Jacques Aureillan publie quelques témoignages (audio) recueillis parmi les participants
http://www.cyber-langues.asso.fr/spip.php?article16&lang=

Samstag, 8. September 2007

Blogs and Wikis

Integrating ICT into the classsroom

Short Story Elements

An Incovenient Truth: Materialien zu Al Gore's Film

The English Blog informiert über kostenlose Materialien zum Thema Global Warming:
"Al Gore's film about global warming is an excellent teaching resource. There is plenty of additional material relating to the film on the web but two of the most useful resources are a transcript of the whole film and a 26-page PDF study guide."

The English Blog: For learners and teachers of English

http://jeffreyhill.typepad.com/english/

Freitag, 7. September 2007

Im Blog des "alten Hasen" Jochen Lüders entdeckt von meinem LPM-Kollegen Alexander König. Jochen leistet auf dem Gebiet der Weitergabe seiner Erfahrungen Bemerkenswertes. Danke!!!
http://www.jochenenglish.de/misc/whats_new_autumn_07.pdf

MIRO: The free open-source video platform

Interessanter englischsprachiger Screencast zur Funktionalität des Miro Media Players
http://www.getmiro.com/screencasts/

Appell !!! Podcasts, Blogs und Wikis melden !!!

Trotz umfangreicher Internetrecherchen konnte ich bisher nur wenige Beispiele von Unterrichtsprojekten ergooglen, die dokumentieren, wie im fremdsprachlichen Unterricht (Englisch, Französisch, Spanisch) Podcasts und Blogs genutzt werden.
Beim Colloque Cyber-Langues 2007 in Perpignan beeindruckte Anik Monoury von der Education Nationale mit einer Internetseite, auf der solche Projekte französischer Schulen gebündelt wurden, im Sinne einer Mutualisation, eines sich gegenseitigen zur Verfügungstellens von Ressourcen.
Dies wäre sicher auch im Bereich der deutschen Gymnasien und Gesamtschulen wünschenswert.
Bitte melden Sie mir Links zu Seiten, auf die ich als Good oder gar Best Practice Beispiele als Inspiration für andere Kollegen verweisen könnte.
Die gesammelten Werke trage ich dann auf einer Webseite auf dem Server des Landesinstituts für Pädagogik und Medien zusammen.

Donnerstag, 6. September 2007

The (US) Constitution -- Our Classroom -- Our Country

Estructura de un blog

Web 2.0 - eine pädagogische Herausforderung? - Artikel von Volker Rüddigkeit

Schulen-ans-Netz interviewt den Web 2.0 Experten Volker Rüddigkeit (Hessisches Amt für Lehrerbildung - AfL) über das didaktische Potenzial des neuen Internets: "Gibt es überhaupt eine neue Ära des Internets? Wer nutzt eigentlich Web 2.0? Folgt auf Web 2.0 bald Web 3.0?"

Ma France - ein Angebot der BBC

Bienvenue à Ma France !Improve or brush up your basic French with the help of Stéphane Cornicard and 24 interactive video units. The films were shot around Lyons, the Alps and in Provence.
http://www.bbc.co.uk/languages/french/mafrance/#

The Penguin Podcast

The Penguin Podcast is a fortnightly episode of book extracts, author interviews and features from Penguin Books UK.

Mittwoch, 5. September 2007

TICE et Web 2.0: Tourbillons numériques par Cédric Lémery

Sehr informatives Blog!
http://lewebpedagogique.com/tice/

Écouter écoute… c’est facile ! - Neuer Französischlernpodcast des Spotlight-Verlags

Werbeaussage: "Voulez-vous améliorer votre compréhension orale et votre prononciation avec nous ? Au programme : actualités, chroniques, informations complémentaires, reportages et interviews. Quelques minutes de français comme si vous étiez en France, la langue de tous les jours pour apprendre le français et découvrir la France tout en se divertissant."
http://www.ecoute.de/podcast/
Presseerklärung des Verlags: Ab sofort: jede Woche einen Podcast im französischen O-Ton zum kostenlosen Download. Los geht's mit dem langjährigen französischen Botschafter in Berlin, Claude Martin, der die deutsch-französischen Beziehungen und die Europapolitik beleuchtet.
Die kommenden Ausgaben bringen weitere aktuelle Themen aus der frankophonenWelt sowie Übungen zu Wortschatz, Grammatik und Redewendungen.
Podcast-Macher und Écoute-Redakteur Cedric Arnaud: „Ob für denEinsatz im Unterricht oder als Hausaufgabe - Mit dem neuen Angebot bieten wir authentisches und modernes Sprachtraining.“
Abonnenten des Sprachmagazins Écoute und Nutzer des Premium-Bereichs von www.ecoute.de haben Zugriff auf die Transkripte und das Archiv. Écoute erweitert das Podcast-Portfolio des Spotlight Verlags: Es erscheinen bereits wöchentlich englische und spanische Ausgaben.
Info: www.ecoute.de/podcast (Französisch)
www.spotlight-online.de/podcast (Englisch)
www.business-spotlight.de/podcast (Business Englisch)
www.spoton.de/podcast (easy Englisch für die Mittelstufe)
www.ecos-online.de/podcast (Spanisch)
Pour recevoir régulièrement le podcast d’écoute copiez-collez l’adresse suivante dans votre logiciel :
http://www.ecoute.de/podcast/rss.xml

La balado-diffusion, vers une mutualisation des pratiques en France (c) Anik Monoury

Jacques Aureillan hat begonnen, das Colloque Cyber-Langues 2007 in Perpignan zu dokumentieren und nach und nach die PowerPoint-Vorträge und andere von den Referenten bereitgestellten Unterlagen zu veröffentlichen:
Cette présentation a pour but de faire le bilan des pratiques de balado-diffusion et de leur mutualisation. L’intervention a porté sur la présentation des actions menées sur ce thème dans les académies : dotations de matériels, ressources exploitées, typologie et exemples d’usages. Elle s’appuie sur le travail du réseau national des personnes référentes des équipes pédagogiques pilotées par des inspecteurs de langues vivantes.
On trouvera toutes les informations nécessaires et de nombreux liens dans le document suivant :
http://www.cyber-langues.asso.fr/spip.php?article15&lang=
Die conférence von Anik Monoury vom ministère d'éducation nationale enthält viele nützliche Links und zeigt das Bemühen auf, die vielen Einzelinitiativen der Schulpodcaster zu bündeln.:

Dienstag, 4. September 2007

Ask my Bot: Reported Speech einmal anders!

Laurence Bernard - Mitwirkende am diesjährigen Colloque Cyber-Langues in Perpignan, wo sie Stock Potatoes vorstellte, hält auf ihrer Homepage weitere interessante Angebote bereit.
http://perso.orange.fr/absolutenglish-972/notes/pandorabot/askmybot.html
Chat with my bot for about 10 minutes, then report your conversation, using reported speech You can also try more Bots Here

 
View blog authority